So helfen Dir 10 Minuten Sport am Morgen
Hast Du Dir schon einmal überlegt, eine Morgenroutine mit 10 Miunten Sport in Deinen Alltag zu integrieren?
Für mich ist es schon seit Jahren ein fixer Bestandteil meines Tagesablaufs, gleich nach dem Aufstehen mit Bewegung und Sport in den Tag zu starten!
Inzwischen ist es eine richtige Gewohnheit geworden – es ist nicht mehr wegzudenken aus meiner Morgenroutine und es hat mir sehr viel gebracht. Und das bei einem vergleichsweise geringem Aufwand. Denn 10 Minuten hat wirklich jeder in der Früh zur Verfügung. Und wenn nicht, dann solltest Du Dir diese 10 Minuten nehmen! Du kannst auch, um motiviert zu bleiben, Dein Workout variieren! Einmal ein Ganzkörper Training und an einem anderen Tag eine kleine Laufrunde! So wird es auch garantiert nicht langweilig! Dein Körper wird es Dir früher oder später danken!
Warum es Sinn macht, mit ein wenig Bewegung in den Tag zu starten möchte ich Dir kurz erläutern.
10 Minuten Sport am Morgen können nämlich verschiedene Vorteile bieten.
Hier sind einige positive Auswirkungen:
-
Energie und Stimmung:
Frühsport am Morgen kann dazu beitragen, dass Du Dich energiegeladener fühlst und Deine Stimmung verbesserts. Durch die Freisetzung von Endorphinen, besser bekannt als „Glückshormone“, kann Sport dazu beitragen, Stress abzubauen und Deine geistige Verfassung zu verbessern. Also ein super Start in den Tag!
-
Verbesserte Konzentration:
Sportliche Betätigung am Morgen kann Deine mentale Klarheit und Konzentration steigern. Indem Du Deinen Körper aktivierst, förderst Du auch die Durchblutung im Gehirn, was zu erhöhter Aufmerksamkeit und geistiger Leistungsfähigkeit führen kann. Es ist ein perfekter Start vor allem in den Arbeitsalltag! Gleichzeitig tust Du nicht nur Deinem Körper etwas Gutes, sondern auch Deiner geistigen Gesundheit.
-
Stoffwechsel und Gewichtsmanagement:
Körperliche Aktivität am Morgen kann Deinen Stoffwechsel und gleichzeitig die Fettverbrennung ankurbeln und dazu beitragen, dass Du mehr Kalorien verbrennst. Dies kann insgesamt zu einem gesünderen Gewichtsmanagement führen. Bedenke natürlich auch, dass hier eine Kombination mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung noch mehr positive Effekte hervorrufen kann!
-
Verbesserte körperliche Fitness:
Obwohl 10 Minuten nicht ausreichen, um ein intensives Training zu absolvieren, können sie dennoch helfen, Deine körperliche Fitness zu verbessern. Wenn Du diese 10 Minuten regelmäßig nutzt, kannst Du Deine Ausdauer, Kraft und Flexibilität allmählich steigern. Es ist es außerdem wesentlich effektiver, täglich für nur 10 Minuten zu trainieren als einmal wöchentlich für 1,5h! Denn was am Ende zählt, ist die Regelmäßigkeit! Das ist das, was Dich weiterbringt!
-
Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus:
Morgenbewegung kann dazu beitragen, Deinen natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Indem Du Dich am Morgen aktivierst, förderst Du eine bessere Wachheit während des Tages und unterstützt eine gute Schlafqualität in der Nacht.
10 Minuten Sport, jeden Tag am Morgen, sind ein guter Anfang und können wirklich viel verändern! Wichtig ist, dass Du einmal anfängst und regelmäßig dranbleibst! Bedenke auch, dass der Mensch ein ,,Gewohnheitstier“ ist und sich deswegen schnell an neue Routinen gewöhnt!
Wenn Du Unterstützung brauchst, Dich zu motivieren oder Du Inspiration für ein gutes Workout brauchst, folge mir auf Social Media (Ich poste fast täglich in der Früh mein Morgenworkout in meine Stories!) oder mach am besten mit bei meiner:
30 Tage – „Fit für den Sommer“ Challenge!
Die startet am 12.06. und Du kannst ab sofort einsteigen. Hier bekommst Du nicht nur die perfekten Workouts, sondern auch gleich eine extra Portion Motivation!
Nähere Infos dazu gibt es hier!
Hast du noch Fragen? Schreib gerne ins Kommentar