Wer viel sitzt, sollte unbedingt die durch das Sitzen abgeschwächte Stützmuskulatur kräftigen. Denn gerade sie ist für eine aufrechte Haltung und stabile Wirbelsäule von großer Bedeutung. Dasselbe gilt für den Hüftstrecker. Da der Hüftbeuger durch das Sitzen zunehmend verkürzt wird, ist ein gut trainierter Gesäßmuskel (zur Streckung der Hüfte) umso wichtiger. Um Dysbalancen zu vermeiden, sollten Menschen, die viel sitzen (nicht nur diese), regelmäßig folgende vier Übungen, für die genannten Muskelgruppen, durchführen.
FIT FÜR ZUHAUSE – 4 TOP KRAFTÜBUNGEN OHNE GERÄTE:
-
Unterarmstütz – perfektes Bodyweight Training für die Rumpfmuskulatur
-
Ausfallschritte – Perfekt für die Muskulatur im Gesäß und im Oberschenkel
-
Seitstütz – Sehr effektive Übung, um Rückenschmerzen vorzubeugen und mit dem eigenen Körpergewicht wichtige Muskelgruppen zu trainieren
-
Hüftbrücke, Beckenheben – ein weiteres Bodyweight Training, dass dich schnell in Form bringt
Als Aufbauprogramm am besten täglich alle 4 Kraftübungen jeweils 1 Minute üben – so wird deine Muskulatur gekräftigt – perfekt für Anfänger.
-
1 Min Unterarmstütz
-
1 Min Ausfallschritte
-
1 Min Seitstütz
-
1 Min Hüftbrücke, Beckenheben
Viel Spaß beim Üben! Wenn du noch mehr Übungsempfehlungen und Tipps für zuhause und für das Homeoffice brauchst, schau dir doch meine zwei auf Amazon erhältlichen Ratgeber zum Thema an:
-
Taschenbuch – Fit für zuhause
-
Taschenbuch – Fit im Büro
Wenn du Live-Trainings zum Mitmachen suchst, schau gerne auch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, wo ich regelmäßig Übungsvideos zur Verfügung stelle!